Weißwurstakademie

Wir haben das Weißwurstdiplom!

Heute war es endlich soweit und Markus löste unser Geburtstagsgeschenk ein. Gestärkt mit leckeren Butterbrezen und starkem Kaffe machten wir acht uns frühmorgens auf den Weg nach Neumarkt zur 1. Weißwurstakademie.

Firmenchef und Metzgermeister Norbert Wittmann vermittelte uns im theoretischen Teil des Seminars die historischen Hintergründe, die Rezepturen und die Qualität der verwendeteten Rohprodukte. Dann wurden wir chic eingekleidet und auf gings zum praktischen Teil.

Wir unterstützten unseren Lehrmeister tatkräftig bei der Herstellung des Wurstbräts (den wir im rohen Zustand schon verkosten durften) und beim Befüllen der Schweinedärme. 

 

Bevor wir aber zum gemütlichen Teil übergehen durften, mussten wir noch das äußerst anspruchsvolle Weißwurst-Examen ablegen. Dort wurde unter anderem das Geburtsdatum der Weißwurst und der Name des Erfinders abgefragt. Doch wie nicht anders zu erwarten war, haben wir alle das Examen bestanden und bekamen von unserem Dozenten Norbert Wittmann unsere Diplomurkunde überreicht.

Schließlich saßen wir im gemütlichen Gewölbe und warteten sehnsüchtig auf „unsere“ Weißwürste. Schön zünftig bei Musik und Weißbier verkosteten wir sie dann, und sie schmeckten natürlich vorzüglich. Leider ist es uns nicht gelungen, den Rekord von 17 verzehrten Weißwürsten einzustellen, aber er gibt wichtigere Dinge im Leben. Völlig freiwillig 🙂 stiftete unser Gastgeber noch eine Runde Schnaps und dann ging es wieder zurück nach Good old Plattling…. Es war ein schöner Tag!

 

für alle Interessierten hier der Link zur Weißwurstakademie